Zum Inhalt springen

Dateiverwaltung

Die Dateiverwaltung zeigt die innerhalb der App gespeicherten Backups und Exporte an und ermöglicht deren Verwaltung. Weiterhin können auch die Dateien aus angebundenen Cloud-Speichern angezeigt werden.

Die Dateien sind unterteilt in:

  • Cloud-Speicher – erscheint, wenn mindestens ein Cloud-Dienst verbunden ist.
  • Automatische Backups – alle Dateien, die mit “Autobackup_” beginnen.
  • Eigene Backups – alle manuell angelegten Backups.
  • Andere Dateien – dazu zählen Exporte im CSV-, Excel- oder PDF-Format.

Dateien können markiert, geteilt oder gelöscht werden. Ein Klick öffnet ein Optionsmenü. Backups lassen sich importieren.

Über das Plus-Icon im Header kann eine externe Datei über einen Dateiauswahldialog hinzugefügt werden.

Importieren und Wiederherstellung

Backupdateien können auf zwei Arten verwendet werden:

Wiederherstellung

Die Anwendung wird vollständig auf den Zustand in der gewählten Backupdatei zurückgesetzt. Alle bisherigen Daten werden gelöscht.

Zusammenführen

Nur zusätzliche, neue Daten aus der Backup-Datei werden importiert. Dies eignet sich, um Geräte ohne Synchronisation abzugleichen.

Varianten für Wiederholungen beim Zusammenführen:

  • Wiederholungen behalten – keine Wiederholungen aus der Datei werden übernommen.
  • Wiederholungen ersetzen – alle lokalen Wiederholungen + zugehörige Transaktionen werden gelöscht, dann neu importiert.
  • Fehlende importieren – nur nicht vorhandene Wiederholungen + Transaktionen werden hinzugefügt.

Ablauf:

  1. Datei auswählen.
  2. Import-Aktion bestimmen.
  3. Einstellungen überblicken und Import starten.

→ Während der Import läuft: keine Navigation innerhalb der App!